Anleitung & Support

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APP + Zahlungsmethode

Video Tutorial - Ladeprozess

eCarUp APP

simple charge

FAQ

Stationskauf & Stationsmiete

Kann eine gekaufte Ladestation nach Auszug auch mitgenommen werden?

Selbstverständlich. Die Station gehört komplett Ihnen und wenn Sie aus der Wohnung ausziehen, können Sie diese durch eine Fachperson (Elektroinstallateur) demontieren lassen und mitnehmen.

Fallen bei der Installation von IMOVAcharge+ (Mietmodell) Initialisiereungskosten an?

Nein, Sie bezahlen lediglich den monatlich festgelegten Betrag per Kreditkarte. Für die Montage, bzw. Demontage fallen keine Kosten an. IMOVAcharge+ beinhaltet jedoch eine Mindestmietdauer von einem Jahr und ist anschliessend monatlich kündbar.

Hat meine Ladestation immer eine Mindestleistung zur Verfügung?

Nein, das Lastmanagement der Ladestationen ist so ausgelegt, dass sich alle Ladestationen in der Einstellhalle eine Menge an Strom teilen, ohne das sie Hausanschlussleitung überlastet wird. Sollten zu einem gewissen Zeitpunkt viele Autos eingesteckt werden und dies zu einer Tageszeit, bei der alle am Kochen sind, wird die Leistung automatisch gedossselt.

Ladeprozess

Auf welchem Smartphone funktioniert die eCarUp App?

Die eCarUp App funktioniert grundsätzlich auf allen iOS und Android Smartphones. Systemvoraussetzungen: iOS 8 oder Android 5.0 oder neuer.

Wie kann ich mein E-Fahrzeug laden?

Mit der eCarUp App:
Öffnen Sie die App und scannen Sie den auf der Ladestation angebrachten QR-Code. Sie sehen sofort die Preise dieser Ladestation und können diese per Knopfdruck aktivieren. Die Zahlung wird am Ende des Ladevorgang direkt und automatisch über die von Ihnen hinterlegte Kreditkarte abgewickelt.

Ohne eCarUp App:
Scannen Sie den angebrachten QR-Code auf der Ladestation mit Ihrem Smartphone (z.B. mit der Kamera oder einem QR-Code Scanner) und geben Sie die Kreditkartendaten ein. Der Ladevorgang wird nach der Deaktivierung oder nach dem Abzug des Ladekabels direkt und automatisch über die von Ihnen hinterlegte Kreditkarte abgewickelt.

Was kann ich tun, wenn die Ladestation nicht frei schaltet?
  1. Schliessen Sie die App komplett, starten Sie sie nochmals neu und wiederholen Sie den gesamten Prozess.

  2. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Smartphone Internet Zugang haben. Dazu müssen Sie mit dem WLAN IMOVAcharge verbunden sein  oder falls vorhanden mobilen Daten 3G/4G.

  3. Wenn das WLAN eingeschaltet ist, deaktivieren Sie dieses kurz und aktiveren Sie es anschliessend erneut.

  4. Stellen Sie sicher, dass die Station nicht reserviert ist und die Station in der App angezeigt wird (nur dann haben sie Zugriffsberechtigung)

  5. Wenn Sie die Ladestation immer noch nicht freischalten können, kontaktieren Sie uns. Es könnte sein, dass die Ladestation defekt ist (dann wird der Status der Station als “Ausser Betrieb” angezeigt).
Wie setzt sich der Preis von 29Rp. pro kWh zusammen?

IMOVAcharge stellt den Ladestrom aus erneuerbaren Energien, die Steuerung für die Lastverteilung und die Plattform für die Abrechnung zur Verfügung. Ausser dem Ladestrom fallen somit keine weiteren Kosten für Sie an.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Sie können Ihr Profil im Moment nicht selbst löschen. Melden Sie sich bitte per E-Mail bei charge@imovatec.ch und wir lassen Ihre Date vollständig löschen.

Wie wird der Datenschutz und die Sicherheit der Finanztransaktionen sichergestellt?

Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für die zu Erbringende Dienstleistung verwendet. Ihre Daten werden verschlüsselt in unserem System gespeichert und sind nur mit Ihrer Zustimmung durch uns abrufbar.